Veranstaltungen des Jugendorchesters

Das Jugendorchester Efringen-Kirchen / Tannenkirch

Im Dezember 2022 haben die Musikvereine Tannenkirch und Efringen-Kirchen beschlossen, ihren künftigen Weg gemeinsam zu gehen und die Zukunft des Jugendorchesters miteinander zu gestalten.

Jeder Verein hatte bis dahin ein kleines Jugendorchester, welches sich an der Grenze zur Spielfähigkeit befand, da einzelne Register nicht oder sehr spärlich
besetzt waren. Darum bot es sich an, eine Kooperation aus beiden Jugendorchestern zu machen. 

Das Jugendorchester umfasst nun 29 Jungmusiker zwischen 10 und 20 Jahren, welche jeden Dienstag, von 18.00 – 19.00 Uhr, in der Wäschi in Efringen-Kirchen unter der Leitung von Udo Schmitz proben. Erfreulicherweise haben sich durch den Zusammenschluss viele Auftrittsmöglichkeiten ergeben, sodass unsere JungmusikerInnen übers Jahr verteilt nun genügend Möglichkeiten haben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Natürlich soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, weshalb gemeinsame außermusikalische Aktivitäten geplant sind. Die Organisation des neuen Jugendorchesters Efringen-Kirchen / Tannenkirch übernehmen die Jugendleiter beider Vereine gemeinsam. 

Durch das Spielen im Orchester können die im Instrumentalunterricht erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten gefestigt, sowie die Fähigkeiten des Zusammenspiels gefördert werden. Somit stellt das Jugendorchester eine ideale Vorstufe zum Aktivorchester dar.